Urlaub in Berlin Brandenburg im Märkischen Land

Wenn am Morgen die Sonne den Tag beginnt, den Selchower See als Farbenklavier benutzt und nur der Chor des Waldes die Stille durchbricht, dann befinden sie sich im Märkischen Land, mitten in der Seenplatte Brandenburgs.

Leicht verfällt man ins Poetische um die Landschaft in der Mark Brandenburg zu beschreiben, – Natur Pur – Oase der Ruhe – Intakte Biotope – alles Phrasen die sich in vielen Beschreibungen wieder finden, und doch wären sie alle Treffend für die Märkische Seenplatte. Dies erkannte auch der Große Tierfilmer und Naturliebhaber Heinz Sielmann und errichtete an der Großschauner Seenkette die Heinz Sielmann Naturlandschaft. Hier findet der Naturliebhaber viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und erlebt Tiere in ihrer Naturbelassenen Umbebung wie sie in Deutschland nur noch selten anzutreffen sind.

Inmitten dieser Idylle liegt Selchow, Ortsteil der Stadt Storkow (Mark). Der kleine Ort Selchow mit seinen rund 240 Einwohnern ist das perfekte Urlaubsziel für Erholungssuchende Naturliebhaber und Familien mit kleinen Kinder. Der Spielplatz wurde komplett neu eingerichtet und eingezäunt und bietet viele verschiedene Möglichkeiten zum Spielen für Groß und Klein und zum Verweilen.

Die Stadt Storkow mit ihrer restaurierten Altstadt und der Burg bietet einen zentralen Ausgangspunkt für vielfältige Unternehmungen. Ob zur Metropole Berlin, der Therme in Bad Saarow, das Tropical Island in Krausnick oder den bezaubernden Spreewald, alles ist in wenigen Kilometern erreichbar.

Vielfältige Freizeitangebote wie Wandern, Reiten oder Angeln stehen in naher Umgebung zur Verfügung. Eine Badestelle in 800 m Entfernung, gehen sie Bootfahren und betätigen sich beim Rudern, oder wie wäre es mit einer Kremser Fahrt? Entspannen sie sich in der Therme von Bad Saarow, in nur 20 Minuten sind sie vor Ort. Nutzen sie die weitläufigen Wanderwege, oder benutzen sie doch einmal ihr Fahrrad, die ausgebauten Fahrradwege führen sie bis in den 50 km entfernten Spreewald. Auch kulinarisch ist für ihr wohl gesorgt, ob die bis nach Berlin bekannten Köllnitzer Fischgaststätten oder das Steakhaus Matador in Storkow, die Brandenburger Küche wird sie auch in den vielen anderen Gaststätten begeistern.

In Storkow befindet sich der Outdoor-Mitmachpark Irrlandia mit vielen tollen Attraktionen für Kinder. Wer schon immer einmal wissen wollte, wo die Milch herkommt und wie Käse gemacht wird, der sollte bei der gläsernen Meierei in Münchehofe vorbeischauen.

In der Nähe ist ebenfalls die “Tropical Islands” Sauna/Badelandschaft, die Europas größte sein soll und die neben einem Indoor Sandstrand sogar über einen kleinen Dschungel mit freilaufenden Tieren verfügt. Untergebracht ist dies alles in der größten Stützenfreien Halle der Welt, welche allein schon einen Blick wert ist.

Auch eine Reise in den nahegelegenen Spreewald sollte man unbedingt einplanen und sei es nur um gut zu essen und zu trinken in der Spreewaldbrauerei oder die Herkunftsstätte von Deutschlands einzigen international prämierten Single-Malt Whisky zu besuchen. Bei guten Wetter ist eine Bootsfahrt durch den Spreewald jedoch obligatorisch.(Spreewaldbrennerei + Spreewaldbrauerei)

Berlin ist natürlich immer eine Reise wert mit dem Reichstag, dem Regierungsviertel, dem Brandenburger Tor, dem Fernsehturm, der Museumsinsel, Checkpoint Charly und vielem mehr. Eine Fahrt auf der Spree ist bei gutem Wetter auch eine interessante Möglichkeit Berlin auf ganz andere Weise zu entdecken. Mehr Brücken als in Amsterdam und vor allem auch das Regierungsviertel warten auf sie.

Wer historisch interessiert ist, der findet nicht nur in Berlin und Potsdam prall gefüllt mit Sehenswürdigkeiten sondern gut 30 km vom Haus entfernt mit dem Schlachtfeld der Kesselschlacht von Halbe, der letzten großen Schlacht im zweiten Weltkrieg, ein äußerst interessantes Stück jüngerer Geschichte.

Eine Auswahl an Büchern ist natürlich ebenso vorhanden, wie eine Auswahl an Gesellschaftsspielen. Wer auch im Urlaub nicht auf bildschirmgestützte Freizeitgestaltung verzichten mag wird sich über den Flachbildschirm mit Sat-TV und Blu-Ray Player freuen.

Das Fischereimuseum in Köllnitz ist bestimmt ein lohnendes Ausflugsziel. Der nahe gelegene Naturlehrpfad führt sie zum Selchower Aussichtsturm und wartet darauf von Neugierigen erforscht zu werden, er verspricht Wissenswertes für die ganze Familie. Ob der Naturpark Dahme-Heideseen, oder die Heinz Sielmann Naturlandschaft in der Großschauner Seenkette, der Naturliebende wird hier reich bedacht.

Die ausgedehnten Wanderwege führen sie in die Märkische Heide. Immer wieder werden sie auf kleinere oder größere Seen treffen, nicht umsonst ist hier die Seenplatte Brandenburgs zuhause. Ob zu Fuß oder per Fahrrad, eine Gegend die es lohnt erkundet zu werden. Und zur verdienten Pause geht es dann in eine der reichlichen Gaststätten. Die Speisekarte Brandenburgs ist umfassend und schmackhaft. Örtliche Spezialitäten sind Fischgerichte in einer breiten Palette, deren Ruf bis nach Berlin reicht. Aber auch Wild -und Hausmannsgerichte der Deutschen und Internationalen Küche werden ihrem Ruf gerecht.